#15 Die Ursachen übler Unterleibsschmerzen

via GIPHY

Unterleibsschmerzen können ein sehr großes und schmerzhaftes Thema für Frauen sein. Aber

was muss Frau durch die Periode aushalten können und welcher Schmerz deutet auf eine andere Ursache hindeutet?

In dieser Folge sprechen Katrin und Ronja über akut auftretende Schmerzen (aus gynäkologischer Sicht), welche Periodenschmerzen sein können, aber auch von Zysten, sich entwickelnden Schwangerschaft am falschen Ort oder von Infektionen kommen können. Wir klären über Symptome auf, Wege sich selbst zu helfen und etwaige Behandlungsmöglichkeiten.

Die Zahl der Folge:

Über 90% der Frauen haben Periodenschmerzen.

Obwohl diese Zahl so hoch ist, werden viele Frauen nicht ernst genug genommen. Es kann sein, dass sie ihren Alltag wegen Unterleibsschmerzen nicht bestreiten können, müssen im schlimmsten Fall auf Bildung und soziale Teilhabe verzichten. Das geht gar nicht. Wer schlimme, wiederkehrende Schmerzen hat, sollte sich in jedem Fall bei Arzt/Ärztin checken lassen.
Mehr zu chronisch auftretenden Schmerzen dann in der Anschlussfolge.

In jeder Folge gibt es mittlerweile Kapitelmarken (allerdings nicht in allen Podcast-Playern..) – wenn ihr also zu einem bestimmten Thema innerhalb der Folge springen wollt, dann ist das möglich.

Kommentare könnt ihr gerne auf der jeweiligen Folgen-Webseite hinterlassen oder auf iTunes. Kontaktaufnahmen gehen über Twitter (@clitssecrets), Instagram (Clitoria’s Secrets) oder mail[@]clitoriassecrets.de
Besten Dank für die kreative Unterstützung in Sachen Coverbild [Oliver Köbler] und Jingle [Michael Bloß]!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.