#99 Insiderwissen Reproduktionsmedizin mit Dr. Ela

Bisher ging es in unserer Reihe zum Kinderwunsch immer um die Sicht der Betroffenen und die fachlichen Details einer Behandlung. Um einen Kinderwunschprozess nun vollkommen abzuschließen, wollten wir noch mit einer Reproduktionsmedizinerin sprechen und ihr ein paar dringende Fragen stellen! Glücklicherweise haben wir Dr Ela gefunden, eine gynäkologische Endokrinologin und Reproduktionsmedizinerin, die selbst viel zu dem Thema auf Social Media und in ihrem Podcast aufklärt. Mit ihr sprechen wir über ihre Perspektive als begleitende Ärztin. Sie schildert uns ihren Eindruck zu der psychischen Belastung eines Kinderwunschprozesses, wie Paare ihn gut durchstehen und was aus ihrer Sicht auch manchmal zu einer zusätzlichen Belastung innerhalb einer Partnerschaft führt.

Wir lassen uns außerdem auf den neusten Stand der Forschung bringen und fokussieren uns hier auf Lösungsansätze bei bisher nicht erfolgreichen Kinderwunschbehandlungen, den Alterungsprozess von Eizellen und die tatsächliche Auswirkung von Stress und psychischen Krankheiten auf die Erfolgsquote einer künstlichen Befruchtung. Am Ende der Folge geht es um ein vieldiskutiertes Thema: Die Möglichkeit der sogenannten „Präimplantationsdiagnosik“ in Deutschland und befragen Ela, ob sie findet, dass die Regelungen hierzulande eigentlich noch so hinnehmbar sind.

Und natürlich reichen wir die Infos zur Intrauterinen Insemination nach, die wir in der letzten Folge nicht mehr geschafft haben.

Folgennotizen:

Kommentare könnt ihr gerne auf der jeweiligen Folgen-Webseite hinterlassen, auf iTunes oder bei Spotify. Kontaktaufnahmen gehen via Instagram (Clitoria’s Secrets) oder mail[@]clitoriassecrets.de
Besten Dank für die kreative Unterstützung in Sachen Coverbild [Oliver Köbler] und Jingle [Michael Bloß]!

Schreibe einen Kommentar