#94 ‚Ein Jahr Sex‘ – Hürden auf dem Weg zum Kinderwunsch und Ronjas Geschichte

Ronja und ihr Partner hatten in den letzten Monaten eine Kinderwunschbehandlung. Und darüber spricht sie im Podcast. Nicht, ohne euch alle relevanten Informationen zum Thema mitzugeben. Denn so selten ist das nicht: Jedes siebte Paar in Deutschland ist ungewollt kinderlos und auch einzelne Menschen können ungewollt kinderlos sein. Für manche führt der Weg nach einer gewissen Zeit zu einer Kinderwunschklinik, die einen mit verhältnismäßig neuen Techniken bei der Erfüllung des Kinderwunsches unterstützt.

In dieser Folge geht es um die Monate nach der aktiven Entscheidung für ein gemeinsames Kind. Aber noch vor einer Kinderwunschbehandlung. Man probiert als Paar durch Sex schwanger zu werden. Was macht es aber mit einem, wenn einfach keine Schwangerschaft eintreten will?

Ronja erzählt ganz offen von ihren Erfahrungen und Hürden in dem Prozess bis die ersten Schritte zur Ursachenforschung eingeleitet werden. Es geht um den Umgang mit dem persönlichen Umfeld, den Auswirkungen auf die Partnerschaft, der Wahrnehmung von Zeit und dem Einflussfaktor „Alter“.
Und um so viel mehr…

Folgennotizen:
  • Unterstütze uns via PayPal: mail @ clitoriassecrets.de oder
  • Unseren Steady Account findet ihr hier ↓
    https://steadyhq.com/clitoriassecrets
  • Hast du Clitoria’s Secrets schon bewertet? Wir würden uns tierisch freuen, wenn du uns bei Apple Podcasts, in deinem Podcatcher (sofern möglich) oder auf Spotify bewertest! Das bringt uns mehr Sichtbarkeit und wir möchten das gynäkologische Know-How an möglichst viele Hörerende weitergeben.
  • Relevant Folgen zum Thema:
  • Erwähnung des Buches, in dem es auch um „andere Familienbildungen“ neben dem klassischen, natürlichen Weg geht: „Was glitzert denn da“ von Daria Locher und Patricia Strübin vom Achse Verlag

Kommentare könnt ihr gerne auf der jeweiligen Folgen-Webseite hinterlassen, auf iTunes oder bei Spotify. Kontaktaufnahmen gehen via Instagram (Clitoria’s Secrets) oder mail[@]clitoriassecrets.de
Besten Dank für die kreative Unterstützung in Sachen Coverbild [Oliver Köbler] und Jingle [Michael Bloß]!

Schreibe einen Kommentar