#10 Muschis sind schrumpelig und stinken nach Fisch (🖕)

Dass Scheiden oft sauer sind, ist ganz normal – dass mancher Ausfluss aussieht wie körniger Frischkäse, ist es aber nicht. Das und mehr in Folge 10 von Clitoria’s Secrets.

https://www.instagram.com/pantychallenge/

Ausfluss ist ganz normal. Er kann sogar während des ganzen Zyklus im Höschen sein. Aber wie kommt’s?

Ausfluss ist quasi die Leibgarde der Gebärmutter und eine Mischung aus dem Erregungs- und, Zervixschleim, abgetragenen Zellen und Gewebe: Er kommt aus dem Gebärmutterhals und verhindert dort, dass Erreger in die Gebärmutter aufsteigen. In der ersten Hälfte des Zyklus ist er meist weißlich, milchig, cremig und bei jeder Frau kann unterschiedlich viel im Höschen landen. Zum Eisprung hin wird er dann dünnflüssiger und fadenziehend. Warum? Das macht es für die Spermien einladender, sich einzunisten.

Wir sprechen außerdem über das Milieu in der Vagina, Intimhygiene, bakterielle Vaginose oder Pilze als Beispiel für Infektionen, die nicht sexuell übertragbar sind. (Diesmal wieder mit Kapitelmarken)

Unser Ratschlag dazu: #gesunderlifestyle und beruhigende Vulva-Sitzbäder 😉

Fun Fact der Folge: 80% der Frauen in Partnerschaften werden schwanger, wenn sie über ein Jahr lang regelmäßig (2x/Woche) Sex hatten.

In dieser Folge grüßen wir Katrins „wieder-was-gelernt“-Mama, die wohl fleißig Clitoria’s Secrets hört!


Die erwähnte Insta-Challenge läuft unter dem #pantychallenge.
We want a #pantyrebellion: #showmeyourpanty #thistimeforreal


  • Unnützes Wissen: Pille danach

Die Pille danach verzögert den Eisprung. Hat noch keiner stattgefunden, wird er so lange herausgezögert, bis sich keine Spermien mehr einnisten können. Hat er schon stattgefunden, werden die Einnistungsbedingungen durch die hohe Dosierung eines Hormons verschlechtert. Das ist keine 100%ige Sicherheit vor ungewollter Schwangerschaft, aber eine bessere Option gibt’s nicht. Je schneller Frau sie einnimmt, desto unwahrscheinlicher eine Befruchtung. Und nochmal (ist einfach wichtig): die Pille danach ist keine reguläre Verhütungsmethode und sollte nur im Notfall genommen werden. Durch die hohe Hormondosierung kommen eine paar Nebenwirkungen mit, die für viele Frauen unangenehm sein können. Trotzdem ist die Pille danach mittlerweile nicht nur bei FrauenärztInnen, sondern auch in der Apotheke zu bekommen.

________________________________________________________

Kommentare könnt ihr gerne auf der jeweiligen Folgen-Webseite hinterlassen oder auf iTunes. Kontaktaufnahmen gehen über Twitter (@clitssecrets), Instagram (Clitoria’s Secrets) oder mail[@]clitoriassecrets.de
Besten Dank für die kreative Unterstützung in Sachen Coverbild [Oliver Köbler] und Jingle [Michael Bloß]!

2 thoughts on “#10 Muschis sind schrumpelig und stinken nach Fisch (🖕)

  1. Susanne says:

    Ihr schreibt: „Wir sprechen außerdem über das Milieu in der Vagina, Intimhygiene, bakterielle Vaginose oder Pilze als Beispiel für Infektionen, die nicht sexuell übertragbar sind.“
    Ich bin verwirrt. Wenn der Pilz vom Partner Ping-Pong-mäßig zurück übertragen werden kann, wieso ist es dann keine sexuell übertragbare Krankheit?

    Ihr müsst auf jeden Fall ganz genau erklären, was frau sich auf öffentlichen Klos einfangen kann. Ich dachte man kann sich auf Klos nichts holen, weil man da mit den Oberschenkeln auf der Klobrille sitzt. Oder meint ihr über die Hände, falls man sich oder die Unterwäsche in dem Bereich berühren muss? Wenn ich nur die Hose runter ziehe, pinkel, mit Klopapier abwische und die Hose wieder hochziehe, dann können doch keine fremden Bakterien/Pilze an die Vulva kommen?

    1. Clitorias Secrets says:

      Hi Susa,

      danke für deine Nachricht! Wir würden deine Frage mit in die nächste Folge nehmen und dort ausführlich beantworten. Nur so viel: die Unterteilung dreht sich darum, wie man sich die Krankheit primär einfängt. Alles weitere erfährst du dann in der nächsten Folge 🙂
      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar