#61 Das ist “Vulvodynie”

Schon mal gehört?

Ronja nicht, Katrin schon. Aber auch nur, weil sie selbst davon betroffen war.

In dieser sehr persönlichen Folge erzählt Katrin ihre Krankheitsgeschichte und klärt dabei generell über die Symptome und Handlungsoptionen bei der Diagnose Vulvodynie auf. Leider ist es (mal wieder?) so, dass die wenigsten  Ärzt*innen von dieser Krankheit gehört haben. Zu den Symptomen zählen Schmerzen an der Vulva und am Scheideneingang, vor allem bei Berührungen und Penetration. Viele Betroffene beschreiben keine engen Hosten mehr tragen zu können oder extreme Schmerzen beim Radfahren zu verspüren. Wenn dir das bekannt vorkommt, dann schaue mal in die Shownotes zur Folge.

Folge 61 ist mal wieder ein authentisches Freundinnen-Gespräch über ein Thema, welches selbst Katrin lange Zeit zu schambehaftet war….

***Jetzt machen wir eine kleine Sommerpause von einem Monat, eine Folge fällt also aus. Danach gibt es wieder frischen Gyn-Content für unsere MitClits 😉 ***

Folgennotizen:
  • Unterstütze uns via PayPal: mail @ clitoriassecrets.de oder
  • Unseren Steady Account findet ihr hier ↓
    https://steadyhq.com/clitoriassecrets
  • Hast du Clitoria’s Secrets schon bewertet? Wir würden uns tierisch freuen, wenn du uns bei Apple Podcasts, in deinem Podcatcher (sofern möglich) oder auf Spotify bewertest! Das bringt uns mehr Sichtbarkeit und wir möchten das gynäkologische Know-How an möglichst viele Hörer*innen weitergeben.
  • Du denkst, dass du Vulvodynie haben könntest? Dann schaue dich mal beim Netzwerk Vulvodynie um. Hier gibt es auch Unterstützung bei der Ärtz*innen und Therapeut*innensuche.
  • Ich hatte solche Schmerzen, dass ich weinen musste” ein Artikel zum Thema auf spiegel.de

Kommentare könnt ihr gerne auf der jeweiligen Folgen-Webseite hinterlassen oder auf iTunes. Kontaktaufnahmen gehen über Twitter (@clitssecrets), Instagram (Clitoria’s Secrets) oder mail[@]clitoriassecrets.de
Besten Dank für die kreative Unterstützung in Sachen Coverbild [Oliver Köbler] und Jingle [Michael Bloß]!

Schreibe einen Kommentar