#73 Die Auswirkungen des Zyklus auf die sportliche Leistungsfähigkeit

Hast du schon einmal erlebt, dass dein Körper an manchen Tagen beim Sport einfach nicht mitspielt? Falls ja, könnte es sein, dass dein Menstruationszyklus eine Rolle dabei spielt – besonders dann, wenn du keine hormonelle Verhütung nutzt.

Obwohl die Forschung zum zyklusorientierten Training noch in den Anfängen steckt, ist bereits bekannt, dass eine auf den Zyklus abgestimmte Trainingsplanung zu besserer sportlicher Leistung führen kann. Dies gilt nicht nur für Spitzensportlerinnen, sondern auch für Hobbysportlerinnen.

Am Anfang der Folge erklärt Katrin, welche Art von Training zu welchem Zeitpunkt des Zyklus förderlich ist. In der zweiten Hälfte der Folge kommt dann der Profi-Coach Utz Brenner zu Wort, der uns spannende Einblicke in sein Trainingsprogramm mit einigen der besten Triathletinnen Deutschlands gibt. Nach einem einschneidenden Ereignis begann Utz, das Training seiner Athletinnen auf ihren Menstruationszyklus abzustimmen – und er erzielte damit beeindruckende Erfolge. Er geht sogar so weit, dass eine WM-Teilnahme abgesagt wird, wenn eine Sportlerin kurz vor ihrer Periode steht.

Katrin stellt in dieser Folge außerdem ihr Buch vor! Es heißt „100 Fragen an deine Frauenärztin“ und ist ab 25. April in vielen Buchhandlungen erhältlich. Das macht uns natürlich sehr stolz und glücklich! Wenn ihr eine gedankliche Stütze zu den Folgen braucht oder jemand aus dem Freund*innenkreis in der Gynäkologie noch nicht so fit ist, ist das Buch eine tolle Sache! Es ist für 16 € erhältlich und sieht so aus:

Folgennotizen:
  • Unterstütze uns via PayPal: mail @ clitoriassecrets.de oder
  • Unseren Steady Account findet ihr hier ↓
    https://steadyhq.com/clitoriassecrets
  • Hast du Clitoria’s Secrets schon bewertet? Wir würden uns tierisch freuen, wenn du uns bei Apple Podcasts, in deinem Podcatcher (sofern möglich) oder auf Spotify bewertest! Das bringt uns mehr Sichtbarkeit und wir möchten das gynäkologische Know-How an möglichst viele Hörer*innen weitergeben.
  • Link zu Katrins Buch auf der Seite des riva-Verlags
  • Ein paar Videobeiträge zum Thema vom ZDF, wieder ZDF, Sportstudio, Zyklus und Biathlon
  • Ein Beitrag zum Thema zyklusorientiertes Training vom MDR
  • Ein Beitrag der Uni Graz zum Thema Zyklus und Sport

Kommentare könnt ihr gerne auf der jeweiligen Folgen-Webseite hinterlassen oder auf iTunes. Kontaktaufnahmen gehen über Twitter (@clitssecrets), Instagram (Clitoria’s Secrets) oder mail[@]clitoriassecrets.de

Schreibe einen Kommentar